WEBINAR

18.02.2021  (20:00 Uhr)

GRUNDLAGEN PHOTOSHOP AKTIONEN

Lerne die wichtigsten Grundlagen im Bereich "Aufzeichnen von Aktionen"

Immer wiederkehrende Arbeitsschritte

per Knopfdruck erstellen.

Gleiche Schritte, Prozesse oder komplexe Berechnungen solltest du versuchen zu automatisieren.
Das spart Zeit, Nerven, vermeidet Fehler und gibt dir viel mehr Zeit und Raum für deine kreativen Ausarbeitungen

In diesem Webinar lernst du grundlegend, wie Aktionen und Automatisierung in Photoshop funktionieren kann. Am Ende bist du in der Lage, eigene Aktionen aufzuzeichnen, egal ob du diese für dich selbst erstellst oder sogar kommerziell verkaufen möchtest. 

Einfache, aber verdammt wichtige Grundregeln sorgen dafür, dass deine Aktionen nicht nur bei dir funktionieren, sondern auch auf anderen Sprachen und in jeglichen Situationen.

Und es ist egal, ob du "nur" nach einer einfachen Möglichkeit suchst, deine Datei am Anfang vorzubereiten (indem du bestimmte Ebenen und Ordner erstellen lässt) oder ob du komplexe Konstrukte, Effekte oder Berechnungen anfertigen lässt.

Wir werden uns von Anfang an zusammen herantasten. Vorkenntnisse sind KEINE Voraussetzung!  

Agenda für dieses Webinar

Hier möchte ich dir einen groben Einblick in den Ablauf geben.

Was schauen wir uns an, worüber werden wir sprechen.

1

Grundlagen Aktionen

Wir schauen uns alle relevanten Grundlagen zusammen an, die du benötigst, wenn du Aktionen aufzeichnen möchtest. [ erstellen, löschen, umbenennen, speichern, laden, sortieren, … ]

2

Wichtige Grundregeln 

Es gibt einige grundlegende Regeln, die man beim Aufzeichnen beachten sollte. Wir schauen uns wichtige Konstrukte an, die zukünftige Fehler in deinen Aktionen vermeiden werden.

3

Hilfsebenen einbauen

Wir werden unterschiedliche Hilfsebenen dafür benutzen, um uns eine maximal flexible Aktion aufzubauen. Das ermöglicht dir Dateizustände zu simulieren, die eventuell eine oder hundert Ebene haben könnten.

4

Aktionen verschachteln & Bedingungen

Intelligenter Aufbau durch geschicktes Verschachteln von unterschiedlichen Aktionen. Das ermöglicht dir verschiedene Szenarien aufzustellen. Zum einen kannst du hier allgemeinen Ablauf generieren, auf den sich alle Aktionen beziehen sollen, damit alle Dateien auf die gleiche Ausgangssituation gebracht wird. Somit muss man am Ende nur eine Aktion korrigieren, die jedoch Auswirkung auf alle anderen Aktionen hat, die sich auf diese beziehen.

5

Photoshop austricksen

Es gibt einige Funktionen, die einen für Aktionen so speziell nicht zur Verfügung stehen. Hier gibt es entsprechende Möglichkeiten, wie man diese "umgehen" kann. Darunter fällt zum Beispiel auch das Aufbauen von Techniken, die nur Filter in 8 Bit Bilder zulassen. Wir bauen Aktionen, die 8 Bit Filter auch in 16 Bit Bilder einbindet.

6

Fehlerhafte Aktionen analysieren und korrigieren (debug)

Wir werden lernen, wie wir Fehler in Aktionen finden und korrigieren können. Du verstehst am Ende, warum deine Aktion stoppt und wir versuchen einfach und schnell herauszufinden, wie das passieren konnte. Das ist ein spannender Aspekt, wenn du Aktionen kaufst, die jedoch schlecht aufgebaut sind oder gegebenenfalls nicht auf der deutschen Sprache funktionieren.

7

Stapelverarbeitung & Droplets

Aktionen kannst du natürlich nicht nur auf ein Bild anwenden. Mit der Stapelverarbeitung und Droplets kannst du viele Bilder mit einem Klick nach entsprechenden Vorgaben nutzen. So kannst du zum Beispiel Hunderte Bilder mit einem Klick in JPG umwandeln lassen oder in der Größe reduzieren, in schwarz-weiß umwandeln und alles was du dir sonst noch vorstellen kannst.

8

Beispiel Aktionen aufbauen

Natürlich bauen wir auch unterschiedliche Aktionen zusammen auf. Wir erarbeiten uns eine Speicheraktion, die unsere Bilder in ein bestimmtes Format speichert und dabei auch die Größe entsprechend anpasst. Auch wenn es hier unzählige Plugins etc gibt, bauen wir ein Wasserzeichen in unser Bild ein.


Außerdem möchte ich dir einen kleinen Einblick in Aktionskonstrukte geben, die ich in der Vergangenheit in Unternehmen für ihre Kunden etabliert habe. Hier arbeiten wir dann mit Masterdateien, die einen ganz bestimmten Zustand herstellen, der so ohne Weiteres nicht erreichbar wäre. Das ist aber nur ein kleiner Ausblick, um dir zeigen zu können, dass diese Reise unendlich ist.


Das sagen andere, die bei mir gelernt haben

Seit vielen Jahren bereite ich komplexe Automatisierungskonstrukte in kleinen und großen Agenturen um und etabliere dort Prozesse. Aber auch einzelne Personen schule ich entsprechend, dass sie mein Job machen könnten. Dieses intensive Training ermöglicht es ihnen, eigenständig neue Prozesse und Automatisierungen aufzusetzen.

Alexander Riemath

Rick weiß wie!

Sein enormes Wissen in Sachen Automatisierung hat mir so manche Stunde gespart! Tausende Bilddaten einer Mittelformat Kamera zu entwickeln, den Look zu setzen und gezielt zu sichern. Das Ganze ohne den fehleranfälligen Faktor Mensch – Rick weiß wie!


Timm Rainer

DER Mentor für mich

„Tja, wo soll ich bei diesem Rick nur anfangen?
Kennengelernt haben wir uns während meiner Lehre – er war quasi DER Mentor für mich. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine unglaubliche Dynamik entwickelt und ich habe sein Wissen über Photoshop und Automatisierung nur so aufgesogen.
Rick versteht es wahnsinnig gut, sich in ein Problem hinein zu denken und die optimalste Lösung zu finden. Er begeisterte so mich damit, wie viele Möglichkeiten es gibt ein Bild zu manipulieren und Prozesse zu optimieren, dass ich mich inzwischen selbst diesem Thema verschrieben habe – immer im regem Austausch mit meinem ‚Mentor‘ Rick!“

Harry Deutschmann

Rick weiß wie!

Seit mehr als 2 Jahren verfolge ich jetzt deinen Kanal.
Es ist immer wieder überraschend, wie du  bei selbst "einfachen" Themen  noch den einen oder anderen Trick hervorzauberst , der bei der Bearbeitung von Fotos hilfreich ist. Du bist in der Lage, schwierige Themen auf das wesentliche zu konzentrieren. Dadurch werden deine Tutorials verständlich und einprägsam. Man merkt dabei welchen  Spaß es dir macht, dein Wissen anderen zu vermitteln. 
Vielen Dank für deine Arbeit.


Bonus

Nach dem Webinar bekommst du zusätzlich…

Es wird ein Abend mit ganz viel Wissen werden. Natürlich stehe ich dir nach dem Webinar für Fragen zur Verfügung. Aber auch über die anschließende Fragerunde drüber hinaus kannst du mich jederzeit kontaktieren und mir deine Fragen stellen.

Aufzeichnung inkl.

Selbstverständlich wird das Webinar aufgezeichnet und du bekommst im Anschluss die Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Es bleibt dir somit selbst überlassen,
ob du am Webinar aktiv teilnehmen möchtest / kannst
oder ob du dir die Aufzeichnung später anschaust. 

Wichtig ist: Nur wer ein Ticket hat, bekommt Zugang zur Aufzeichnung. 

Aktionen & Arbeitsmaterialien

Am Ende bekommst du alle erarbeiteten Aktionen und Materialien von mir zusätzlich zur Verfügung gestellt. Somit hast du die Möglichkeit, alle Aktionen nachzuvollziehen oder gar zu rekonstruieren.

100% Zufriedenheitsgarantie!

Hiermit verspreche ich dir eine 100% Zufriedenheitsgarantie.

Somit hast du nach dem Kurs sofort ohne Angabe einer Begründung die Möglichkeit, dein Geld zurückzubekommen. Mir ist es wichtig, dass du viel Wissen aus meinen Kursen mitnimmst und mit einem guten Gefühl aus diesen herausgehst.


Somit ist mein Versprechen: Warst du nicht zufrieden oder kannst damit nichts anfangen - melde dich bei mir und ich erstatte dir alles zurück.

Das bin ich und das habe ich mit Automatisierung zu tun.

Seit über 12 Jahren beschäftige ich mich mit den Automatisierungsmöglichkeiten von Photoshop. Zahlreiche Unternehmen und Großkonzerne durfte ich im Aufbau oder auch in der Umstrukturierung ihre Prozesse begleiten und beraten.


Vor allem aber habe ich mich viel mit der Workflow-Optimierung von Einzelanwender beschäftigt. Automatisierungen entwickeln und etablieren, die eine Konstante in die Bearbeitung bringen, Fehler vermeiden und Standards automatisch abarbeiten.


Somit bleibt mehr Zeit und Energie für den kreativen Part und (unternehmerisch betrachtet) mehr Zeit für das Qualitätsmanagement.